Dienstag, 1. Februar 2011

Schletter: PvSpin ist das innovative Reinigungsgerät für Photovoltaik-Anlagen

Der Wirkungsgrad einer PV-Anlage ist nicht nur von der Intensität der Sonne, sondern auch von dem Verschmutzungsgrad der Module abhängig. Die Selbstreinigung von PV-Modulen durch den Regen ist zwar auf der Mehrzahl der Dächer meist ausreichend, aber gerade Anlagen auf landwirtschaftlichen Stallgebäuden verschmutzen oft bereits innerhalb des ersten Jahres so stark, dass Mindererträge von 10% und mehr keine Seltenheit sind.
Eine verschmutzte Anlage hat nicht nur verminderte Erträge, sondern führt manchmal zu der Annahme, dass Fehler im System bestehen. Eine Reinigung der Oberfläche der Solarpaneele ist dann unvermeidlich. Dies geschieht meist noch mit einem Teleskopstab und einem Wischaufsatz. Dieses Prinzip der Reinigung ist je nach Bauart jedoch nicht für alle Anlagen geeignet und benötigt viel Zeit.
Mehr Flexibilität wie auch Wirtschaftlichkeit verspricht das neue Reinigungsgerät PvSpin. Es funktioniert auf Basis von zwei gegenläufig rotierenden Reinigungsbürsten, die nur über den Wasserdruck angetrieben werden und schonend und schnell den Schmutz entfernen. Mit seinen nur ca. 15 kg Gewicht wird das Gerät vom First aus abgelassen und kann dann ergonomisch von einer Person bedient werden. Mehr.......
Quelle: Schletter GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen